Unsere Philosophie: Nicht der Kunde soll sich an das System anpassen, sondern das System an den Kunden!
2023
Nach über 45 Jahren in der Speditionsbranche tätig, davon 31 Jahre selbstständig, entschied sich unser Gründer/Inhaber/Geschäftsführer, Herr Harald Gerger die Leitung und die Mehrheit seiner Anteile an der kombi-kargo gmbh an seine Nachfolger, Herr Oliver Oschelda, Herr Patrick Gerger sowie Herr Dominick Gerger zu übergeben. Herr Harald Gerger bleibt weiterhin als Konsulent und Berater im Betrieb tätig.
2022
Marktverschiebungen, Inflation, russisch-ukrainischer Konflikt, teilweise zehnfach höhere Seefrachten der Reedereien mit bis zu dreifach längeren Transportlaufzeiten bilden die Basis für ein weiteres, sehr herausforderndes Geschäftsjahr. Unser gesamtes Team war stets bemüht, diese teilweise nicht vorhersehbaren Problematiken gegenüber unseren Kunden abzufedern bzw. abzuschwächen. Trotz des sehr schwierigen Umfeldes gelang uns auch in diesem Jahr ein sehr gutes Betriebsergebnis. Mittlerweile sind wir seit über 30 Jahren ein Teil der österreichischen Speditionslandschaft – stets um Kundenzufriedenheit und das beste Preis/Leistungsverhältnis bemüht. Dies war und ist der Garant für unseren Erfolg.
2021
Aufgrund unserer soliden Eigenkapitalquote konnten wir die massiven Preissteigerungen der Reedereien/Transporteure/ Frächter ohne Fremdkapital vorfinanzieren und dadurch unseren Kunden eine faire Kostenstruktur am überhitzten Markt bieten.
2020
Wir bauen unsere Lagerflächen im Außenbereich um weitere 5000 m² aus, inkl. einer LKW-Verladerampe, auf welcher wir bis zu 20 LKW gleichzeitig manipulieren können. Somit verfügt unser Terminal mittlerweile über 21000 m² Lager- und Manipulationsflächen.
Wir erneuern unseren PKW-Fuhrpark und betreiben bereits 5 elektrisch betriebene Fahrzeuge. Unsere Stapler werden ebenfalls elektrisch betrieben. Wir investieren in umweltfreundliche Heiz- und Kühlsysteme für unsere Büros.
Zubau eines Bürotrakts mit 110 m² Bürofläche.
Im Sommer 2020 geht unsere 200 KWp Photovoltaikanlage in Vollbetrieb. Somit produzieren wir zukünftig über 250 Megawattstunden jährlich und decken damit nicht nur unseren Eigenbedarf für Büro, Lager, Fuhrpark, Heizung/Kühlung, sondern speisen auch noch erhebliche Mengen Ökostrom in das öffentliche Netz ein.
Dank unserer breiten Kundenstreuung und getätigten Investitionen können wir auch im Krisenjahr 2020 (COVID) einen positiven und stabilen Geschäftsverlauf verzeichnen.
2019
Der Zukauf eines weiteren Gewerbegrundstücks im Ausmaß von knapp 10000 m² vergrößert unser Areal in Wöllersdorf auf eine Gesamtfläche von über 27000 m².
Unsere Selfstore Anlage wird erheblich ausgebaut. Somit stehen unseren BOX-IN Kunden nun fast 2000 m² in Form von Lagerboxen (Container) und Lagerabteilen rund um die Uhr – 7 Tage die Woche – zur Verfügung. Auf Wunsch steht unser Lagerpersonal mit Hubstapler und Manpower gerne helfend bereit.
Wir beauftragen die Planung zur Herstellung einer 200 kWp Photovoltaikanlage auf den Dächern unserer Lagerhallen. CO2 Reduktion ist eines unserer Ziele in Bezug auf unser Umweltmanagement nach ISO 14001:2015.
Next Generation – Teil 2: Herr Dominick Gerger tritt in unser Unternehmen ein. Nach erfolgreichem Lehrabschluss sowie zusätzlicher Ausbildung zum Logistikkaufmann verstärkt er mit vollem Einsatz unser Team. Auch unser Lagerpersonal wird aufgrund stetiger Entwicklung im Lagerbereich erweitert.
2018
Wir feiern 20 Jahre Implementierung des Qualitätsmanangementsystems gemäß ISO. Seit Beginn begleitet uns hier TÜV Austria als Zertifizierungsstelle.
Eine stabile, erfolgreiche und positive Entwicklung in allen Geschäftsbereichen ermöglicht uns auch 2018 ein hervorragendes Geschäftsjahr.
2017
25 Jahre kombi kargo Speditionsges.m.b.H. – Eine Erfolgsstory wie sie im Buche steht! Aus dem Nichts mit Nichts gestartet, stehen wir heute einem eigentümergeführten, finanziell unabhängigen Unternehmen gegenüber, welches stabil aus dem eigenen Substrat gewachsen ist.
Erweiterung unserer Selfstore-Anlage „box-in“. Umstellung unseres QM-Systems auf EN ISO 9001:2015 sowie Aufnahme und Zertifizierung gemäß ISO 14001:2015 – Umweltmanagement.
Qualität und Umwelt – Dinge, welche heute gerne in den Hintergrund gerückt werden – Hauptsache billig soll es sein. Aus unserer Sicht der falsche Weg, denn gerade die Qualität hat uns zum Erfolg geführt. Da uns natürlich seit jeher die Umwelt sehr am Herzen liegt, haben wir uns entschlossen, auch das Umweltmanagement als Standard gemäß ISO 14001:2015 in unsere Abläufe aufzunehmen. (selbstverständlich TÜV-zertifiziert)
2016
Zusätzliche Büroräume werden am Terminal Wöllersdorf errichtet. Sämtliche Geschäftsbereiche entwickeln sich weiterhin stabil, unsere „Tochter“ kombi kargo ocean wächst uns schon (zumindest vom Umsatz) über den Kopf! Auch hier haben wir bereits eine Eigenkapitalquote von über 50 Prozent erreicht. Ein herzliches „Danke“ an alle Mitarbeiter im Hause, welche uns teilweise schon seit 24 Jahren die Treue halten und maßgeblich für unseren Erfolg verantwortlich sind.
2015
Mehr als 1000 TEUs werden nur im Export nach China und USA in diesem Jahr abgewickelt! Wir verstärken unseren Umschlagsbereich aufgrund der starken Exportsituation. Bis zu 14 TEUs täglich werden bei uns am Terminal Wöllersdorf verladen. Sämtliche Zollformalitäten werden bei uns vor Ort abgewickelt, ausgenommen Fiskalverzollungen (4200)! Fast schon selbstverständlich – auch 2015 war ein hervorragendes Geschäftsjahr.
2014
Personalverstärkung im Lagerbereich. Unsere PKW-Firmenfahrzeuge werden ab sofort Zug um Zug auf alternative, umweltfreundliche Fahrzeuge mit E-Antrieb umgestellt. Erweiterung unserer Lagerflächen um 1500 m2 in Wöllersdorf. Unsere Self-Storage-Anlage „box-in“ wird aufgrund des regen Zulaufs erweitert. Neue Überwachungssysteme sorgen für einen bestmöglichen Schutz unserer gesamten Fazilität. Laufende Prozesse werden ständig optimiert. Sämtliche Bereiche unserer Dienstleistungspalette entwickeln sich weiterhin positiv.
2013
kombi kargo – Next Generation. Herr Patrick Gerger verstärkt unser Team im Bereich „Finanzen und Buchhaltung“. Herr Oliver Oschelda, seit über 18 Jahren bei kombi-kargo, übernimmt die Verantwortung und Leitung unseres Bereichs „Truck Division“. Kombi kargo ocean wickelt bereits über 1000 TEUs jährlich ab. In der Nähe von Hamburg mieten wir ein Lager mit über 3000 m2 gedeckter Lagerfläche inklusive offenem Zolllager (OZL). Somit können wir Ihre Importe aus Übersee direkt im Raum Hamburg als Zollgut einlagern. Wieder konnten wir ein erfolgreiches Geschäftsjahr, in allen Bereichen, verbuchen.
2012
Kaum zu glauben, 20 Jahre kombi-kargo! Sämtliche bis zum heutigen Zeitpunkt getätigten Investitionen (Grundstücke, Lagerhallen, Equipment und sonstige Sachwerte) sind zur Gänze fertig finanziert. Unsere Übersee-Abteilung wird in eine eigenständige Gesellschaft – kombi kargo ocean gmbh, ausgegliedert. Unter der Leitung von Herrn Michael Zöhl entwickelt sich unsere „Tochter“ vom Start aus prächtig. Mit „OPERASIA FORWARDING LTD CHINA“, eine seit über 30 Jahren in China tätige Spedition, konnten wir einen leistungsstarken und renommierten Partner gewinnen.
2011
Wir investieren in zusätzliches Fachpersonal und verstärken unsere Überseeaktivitäten. Neue Partner in Hongkong, China und Indien werden uns zukünftig in diesem Bereich unterstützen. Weiters ist es uns ab sofort möglich, auf unserem Terminal sämtliche zolltechnischen Abfertigungen durchzuführen. Alle Büroräume werden neu adaptiert. Zwei Dienstwohnungen am Betriebsgelände werden für unser Personal errichtet. 2011 – das bis dato erfolgreichste Jahr von kombi-kargo. Der Umsatz steigt gegenüber dem Vorjahr um über 28 Prozent.
2010
Weiterer Zukauf eines Industriegrundstückes im Ausmaß von über 6500 m2, direkt an unser Terminal angrenzend. Somit verfügen wir nun über 17500 m2 Industrie/Gewerbegrund. Dieser Zukauf bietet uns die Möglichkeit, unsere Self-Storage Anlage BOX-IN zu errichten. 84 fabriksneue Stahlcontainer – hauptsächlich 20’ Lagerboxen – werden angekauft. Somit bieten wir unseren Kunden auf videoüberwachtem Gelände zutrittsgeschützt und ständig bewacht, ständigen Zugang rund um die Uhr zu ihren eigenen Lagereinheiten. Selbstverständlich werden unsere „Self-Storage“ Kunden auch mit sämtlichen logistischem know-how unterstützt. (Stapler, Lagerpersonal, Paket- und Warenannahme, Kommissionierung, Versand, etc.) Wir sind nun zertifiziert nach EN ISO 9001:2008.
2009
Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen („Finanzkrise“) wurde, wie gewohnt, auch dieses Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Unsere Eigenkapitalquote steigt auf über 70 Prozent!
2008
Die Fassade am neuen Lagergebäude wird fertig gestellt. Somit sind unsere Lager- und Bürogebäude endlich an einem einheitlichen Outfit erkennbar. Blau/Grün – die Farben unseres Logos – lassen Sie unseren Terminal schon von der Ferne erkennen.
2007
Wir erweitern unser Regallager und verfügen bereits über 4000 Palettenstellplätze im neuen Lagertrakt. Insgesamt stehen nun bis zu 6000 Palettenstellplätze am Standort Wöllersdorf für unsere Kunden zur Verfügung.
2006
Wir erreichen eine Eigenkapitalquote von über 60 Prozent. Stabilität nicht nur in Qualität und Leistung, auch in der Finanzkraft liegt unsere Stärke. Weitere Investments in modernes Lagerequipment werden getätigt. Eine Fläche von mehr als 4000 m² wird zwecks Freiflächenlager asphaltiert. Der Ankauf von 10’, 20’ und 40’ Stahlcontainer sowie Bürocontainer erfolgt für Kunden, die ihr „eigenes“ Lager wünschen.
2005
Teilweise Renovierung bzw. Neugestaltung unserer Fazilitäten. Umbau des alten Bürotrakts und unsere „alte“ Lagerhalle bekommt ein neues Blechkleid mit Isolation samt moderner Sektionaltore. Kauf eines weiteren „Kallfass“-Schrinkautomaten zur Verstärkung unseres Aufgabengebietes „Copacking“. Wir sind Basel II – reif und nicht nur das!
2004
Massive Investments in den Maschinenpark werden getätigt. Ab sofort befassen wir uns mit der Endfertigung bzw. Montage verschiedenster Produkte unserer Kunden. Eine Kooperation mit einem Displayhersteller wird fundiert. Personelle Spitzen in diesem Bereich werden mit externem Leihpersonal abgedeckt.
2003
Die Filiale Wien – Matzleinsdorf wird geschlossen und alle Aktivitäten am Terminal Wöllersdorf gebündelt.
2002
Inbetriebnahme unseres Bauprojektes in Wöllersdorf. Somit verfügen wir nun auf diesem Betriebsstandort über mehr als 3500 m² modernste Lagerhallen, 500 m² Büroflächen auf gesamt mehr als 11000 m² Industriegrund. TÜV – Zertifizierung gemäß der Norm EN ISO 9001:2000.
2001
Ein Meilenstein in unserer Geschichte!
Weitere Grundzukäufe werden getätigt. Ein modernes Logistikcenter mit 2200 m² Lagerfläche, teilweise mit Hochregalen ausgestattet, wird errichtet (lt. Masterplan für bis zu 6000 Palettenstellplätze konzipiert), sowie zusätzlich ein Bürotrakt mit gesamt 300 m² Bürofläche. Ein eigener Gleisanschluss wird installiert. In Salzburg wird kombi kargo west, eine eigenständige Gesellschaft, gegründet.
2000
Aufbau eines nationalen Verkehrsnetzes für die Stückgutdistribution. Schon zu diesem Zeitpunkt wird unseren Kunden eine Regellaufzeit von 24 Stunden österreichweit angeboten. Zusätzliche Entwicklung eines eigenen Speditionsprogramms (Voyager 2000) in Verbindung mit unserem Lagerprogramm.
1999
Laufende Investitionen in unsere Lagerfazilitäten in Wien, Wöllersdorf und Bad Fischau werden getätigt. Regallager werden installiert, damit verbunden beginnen wir mit der Entwicklung eines eigenen Lagerprogramms.
1998
Implementierung des Qualitätsmanagementsystems nach der Norm EN ISO 9002. Die Zertifizierung erfolgt durch den TÜV.
1997
Am Standort Wöllersdorf wird ein Gefahrgutlager für die Klasse 2 (ADR) in Betrieb genommen. Damit verbunden werden auch sämtliche Transporte für Gefahrgüter von uns durchgeführt bzw. organisiert.
1996
Zukauf eines Nachbargrundstückes in der Größe von 5000m² in 2752 Wöllersdorf, welches uns die Option eines Gleisanschlusses bietet.
1995
Kauf einer eigenen Fazilität in 2752 Wöllersdorf. Auf 4800 m² Grund in unmittelbarer Nähe der A2, stehen uns somit 240 m² Bürofläche sowie 1300 m² gedeckte Lagerfläche zusätzlich zur Verfügung.
1994
Ein Zubau eines Kühllagers nach neuesten technischen Richtlinien von 250 m² am Lager Matzleinsdorf wird von uns getätigt. Erweiterung unserer gemieteten Lagerflächen in Bad Fischau auf gesamt 2700m².
1993
Im Jänner 1993 wird ein eigenes Lager am Frachtenbahnhof Wien-Matzleinsdorf mit eigenem Gleisanschluss angemietet. Ein Kühllager für Lebensmittel wird installiert. Zusätzliches Personal wird notwendig und somit auch dementsprechende Büroflächen. Wir übersiedeln mit dem Büro auf die Triester Straße in Wien 10. Im Sommer 1993 wird eine Lagerhalle mit 1100 m² in Bad Fischau (Autobahnabfahrt Wöllersdorf) angemietet.
1992
kombi-kargo Speditionsges.m.b.H. wurde von Herrn Harald Gerger gegründet. Der Name soll auf die Kombination verschiedener Transportmittel für diverse Transportgüter (Kargo [der; spanisch] = Ladung, vor allem Schiffsladung) hinweisen. Deshalb: Kargo mit K!
Am 1. August 1992 wurden am Frachtenbahnhof Matzleinsdorf auf 8 m² Bürofläche die Geschäftstätigkeiten aufgenommen. Personalstand: 1 Mann (Herr Gerger)
Die Zielsetzung war und ist, für die Bedürfnisse unserer Kunden optimale Gesamtlösungen im Logistikbereich anzubieten.
Logistik bedeutet, dass die richtige Ware, in der korrekten Menge, der besten Qualität, zum genauen Zeitpunkt, am vorgegebenen Ort zu den optimalen Kosten zur Verfügung steht.